GERÄTTURNEN : Regionalmeisterschaften in Bergen-Enkheim


Am Wochenende des 07./08. Oktober wurden die Regionalmeisterschaften in Bergen-Enkheim ausgetragen...

Am Samstag turnten die LK-Stufen. Auch hier war die SGA verdeckt vertreten, indem eine unserer Turnerinnen mit der Mannschaft des TV Kalbach startete. Karolin ergänzte die Mannschaft sehr gut mit Ihrer Übung am Barren und dem Sprung. Sie erreichten am Ende des Tages Platz vier.

Die P05 Mannschaft der SGA begann den Wettkampf in der Früh des 8. Oktobers 2023. Unbekannte Halle, ungewohnte Geräte, neue Umgebung. Alles neu! Die vier unterstützen sich erneut perfekt und hielten zusammen. Mit vollem Erfolg. Sie turnten schöne Übungen und erreichen Platz drei. Das reichte aus, um zum ersten Mal bei den Hessischen Meisterschaften zu starten.

Einen Durchgang später wurde der Wettstreit der P05/P06 ausgetragen. Ronja, Emiliana und Sara erhielten Verstärkung. Elisa und Lilly ergänzten die Mannschaft. Auch diese fünf zeigten eine tolle Leistung und konnte sich über einen Treppchenplatz freuen. Mit Platz 3 war die Qualifikation für die nächste Ebene besiegelt.

Am Abend folgte dann der letzte Wettkampf – P06 bis P09. Auch Mia, Sara, Lea und Vilė erhielten weitere Unterstützung indem Laura und Ella dem Team beitraten. An diesem Tag war die Alterspanne noch größer als vorher. Unsere Mädchen mit ihren 14 und 15 Jahren mussten gegen gestandene Frauen von teilweise über 30 Jahren antreten. Eine Menge Erfahrung und viele Turnjahre mehr standen hier zur Konkurrenz. Ist dies beeindruckend? Auf jeden Fall! Besteht trotzdem eine Chance? Na klar! Mia konnte krankheitsbedingt leider nicht mitturnen, unterstütze ihre Gruppe aber mental. Nach vier gut gemeisterten Geräten erzielten sie Platz vier und verpassten leider mit ein paar Punkten die Qualifikation zu den hessischen Meisterschaften. Mal schauen, was das nächste Jahr so bringt.

(Text: Laura Hnatkow / Bilder: Eva Knipp und Laura Hnatkow)