Tag der offenen Tür und Abteilungsversammlung


Fotos + Presseberichte

=> Plakat

=> Zeitplan (Änderungen vorbehalten)

Presseartikel vom 19. und 20.02.2024 im Usinger Anzeiger von Ingrid Schmah-Albert :

=> Presse-Link Tag der offenen Tür => Artikel als PDF

=> Presse-LInk Abteilungsversammlung => Artikel als PDF

 

Presseberichte von Laura Hnatkow (Pressebeauftragte SGA Turnen) :

TURNEN: Tag der offenen Tür 2024 – Ein Tag nur für „Erwachsene“!

Die Turnabteilung der SG 1862 Anspach hat bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass sie viel zu bieten hat und es mit ihr nicht langweilig wird. Alles begann mit einer Turnschau alle zwei Jahre, bei der sich alle Gruppen der Turnabteilung mit einer Darbietung vorgestellt haben. Danach folgten einige Mitmachangebote für Kinder. Aber ein aktives Sportangebot am Wochenende für Erwachsene? Mitmachen statt nur zuschauen? DAS gab es noch nie!  Dem Alter waren hierbei keine Grenzen gesetzt.

Jutta Schlapp, Anika Nase, Melanie Klieber und Katja Trybek nahmen das Zepter in die Hand und organisierten unter dem Motto „Tu’s für DICH“ für den 17.02.2024 eine Erstauflage für den Tag der offenen Tür bei der Abteilung Turnen. So kam es, dass ein umfangreiches Angebot an Übungseinheiten aus dem Bereich des Fitness- und Gesundheits- sowie des Rehabilitationssports dargeboten wurde. Egal ob jünger, älter oder noch älter - alle Altersklassen wurden bedacht. Austragungsstätte - natürlich - die Turnhallen der Walter-Ernst-Halle in Neu-Anspach. Im Anschluss wurde die Jahreshauptversammlung angesetzt.

Wer sich den Kursplan angeschaut hat, hatte die Qual der Wahl: jeweils drei 30-minütige Mitmachangebote fanden parallel statt. Nicht nur für Frauen waren die Kurse interessant. Selbst die Männer hatten - neben einem speziellen Konditions- und Koordinationskurses für Männer von Harmut Lempp - die Gelegenheit in die verschiedenen anderen Rubriken reinzuschnuppern - und haben dies erfreulicherweise auch getan! Hemmungen etwas auszuprobieren konnten fallen gelassen werden, da sich die meisten Teilnehmer zum ersten Mal ein anderes Sportangebot angeschaut haben.

Den Startschuss um 11 Uhr machten Almut Keil mit Koordination und Geschicklichkeit im Reha-Sport, Bauch-Beine-Po mit Thera-Band mit Judith Bender und Wirbelsäulengymnastik mit Nicole Röder. Die erste Pause wurde durch einen Auftritt der Mädchen aus der Gruppe „Wettkampf-Tanz“ (DTB-Dance) verkürzt. Später zeigten auch die Mädchen der Wettkampf-Gymnastik bei einem Auftritt ihr Können. Die Teilnehmer am Tag der offenen Tür konnten sich zudem an Getränken und dem umfangreichen Obst und Kuchenbüfett bedienen.

Bis 15 Uhr folgten viele verschiede Übungseinheiten aus dem esoterischen und „normal-sportlichen“ Bereich im Hinblick auf Beweglichkeit und Stabilität sowie Kraft, Ausdauer und allgemeiner Fitness.  Die Abteilung Turnen zeigte durch ihren durchdachten Stundenplan, dass sämtliche Fitnessziele auf verschiedenen Wegen erreicht werden können. Durch ruhige und bewusste Bewegungen, durch langsame und schnelle (Tanz-)Choreographien sowie mit Übungen mit und ohne zusätzliche Handgeräte und Gewichten. All das ist in verschiedenen Kursen der Turnabteilung zu finden, die wöchentlich in einer angenehmen, geselligen und familiären Atmosphäre stattfinden. Zum Abschluss und Ausklang des Tages gab Melanie Klieber noch eine „Stretch & Relax“-Einheit zu beruhigender Musik.

Jeder der da war kann sicherlich bestätigen, dass das Eingangs-Motto „Tu’s für DICH“ voll und ganz erfüllt wurde! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Übungsleitern, Helfern, Unterstützern und Organisatoren fürs Mitwirken. Ohne euch wäre eine so wundervolle Veranstaltung nicht möglich gewesen. Es wird nicht das letzte Mal gewesen sein.

Wie man hört konnte die Turnabteilung wohl auch schon das ein oder andere Neu-Mitglied gewinnen! Wir wünschen weiterhin viel Spaß und Freude an und mit der Bewegung! Des Weiteren beglückwünschen wir nochmals auf diesem Weg die Gewinner des Gewinnspiels „Wie viele Tischtennisbälle sind in der Kiste?“. Die tatsächliche Anzahl belief sich auf 318.

Zwei erste Plätze gewannen eine Jahresmitgliedschaft des Vereins inklusive des Abteilungsbeitrags. Die zwei Zweitplatzierten konnten sich über eine freie Halbjahresmitgliedschaft und den zughörigen Abteilungsbeitrag freuen sowie ein dritter Platz über eine Vereinsjacke. Alle Gewinner wurden bereits kontaktiert.

Falls der ein oder andere nun Lust dazu bekommen hat sich das Sportangebot der Turnabteilung anzuschauen, kann er sich gerne unseren allgemeinen Kursplan auf der Homepage unter www. turnen.sganspach.de ansehen. Ebenfalls ist dieser in der Sportstätte Walter-Ernst-Halle in der Friedrich-Ludwig-Jahn Straße in Neu-Anspach ausgelegt. Wir freuen uns immer über neue Gesichter.

 

Jahreshauptversammlung ab 16 Uhr

Die erste Vorsitzende der Turnabteilung Katja Trybek begrüßte nach einer Pause zur vorherigen Veranstaltung die nun Anwesenden. Zwar nahmen in diesem Jahr mehr Mitglieder an der Versammlung teil wie im letzten, doch ist immer noch viel Luft nach oben.

Nach Genehmigung der Tagesordnung und der Feststellung der Beschlussfähigkeit konnte die Sitzung ohne weitere Einwände stattfinden. Zunächst wurde eine Gedenkminute für diejenigen gehalten, die bedauerlich Weise nicht mehr unter uns sind. Denn kein Mitglied geht in Vergessenheit und wird immer einen Platz in unserer Mitte haben.

Es folgte ein Jahresrückblick an Ereignissen der Abteilung und ein Austausch an Gedanken. Die erste Vorsitzende bedankte sich unter anderem in aller Form bei allen Übungsleitern, Helfern und sonstigen Mitwirkenden für ihr Engagement und betont, dass ohne deren Einsatz ein Verein wie unserer nicht bestehen könnte. Eine Abteilung mit über 1.000 Mitgliedern, darunter viele Kinder und Jugendliche, ist der Nachweis dafür, wie viel gute Arbeit geleistet wird.

 

„Es braucht Mut und Kraft zu ändern, was veränderbar ist und Demut anzunehmen, was sich nicht ändern lässt, in der Hoffnung und im Vertrauen, es wird gut“

Mit diesem Zitat von Monika Minder gelingt es der Vorsitzenden die Aufmerksamkeit auf die noch folgenden Ereignisse in diesem Jahr zu lenken. Sie weiß, dass von allen Beteiligten viel Zeit in Anspruch genommen wird, schätzt die Mitarbeit und hofft auf Durchhaltevermögen und Unterstützung von außen.

Auch die Spartenleitungen Fitness- und Gesundheitssport, Kinderturnen, Rehabilitationssport, Gerätturnen und Gymnastik & Tanz berichteten von ihren Stunden und Erfolgen im vergangenen Jahr und ließen Einblick in ihre kommende Planung und Wünsche. Wünsche vor allem in Bezug auf weitere Übungsleiter. Vor allem im Bereich des Kinderturnens und im Rehabilitationssport ist der Bedarf hoch. Die Kinderturngruppen sind durch wenige Übungsleiter groß, doch im Reha-Sport fehlt es teilweise sogar zu Gänze an Leitern um überhaupt noch mehr Menschen Unterstützung bieten zu können. Interessierte und Befähigte dürfen sich gerne an die Vereinsleitung wenden!

Bei den anschließenden Wahlen der Vorstandsmitglieder kam es zu zwei Neubesetzungen. Wir begrüßen Nadia Gress-Lüchow, die künftig die Spartenleitung für Kinderturnen übernimmt. Wir bedanken uns für ihre jahrelange und zuverlässige Arbeit in diesem Bereich bei Julia Leiacker. Aliyah Nase übernimmt die neu geschaffene Stelle der „Verwaltung Digitale Medien“ um unsere Abteilung auch auf social Media vielfältig und nachhaltig präsentieren zu können.

Zum Abschluss gab es einen Ausblick auf die noch anstehenden Termine. Nach der Nennung der bereits in der Vergangenheit liegenden Veranstaltungen (Tag der offenen Tür der Turnabteilung am 17.02.2024 und der Jahreshauptversammlung des Hauptvereins am 15.03.2024) wurde die Eröffnung des Waldschwimmbades genannt, die akademische Feier mit Wanderung im Rahmen der 750 Jahr Feier Anspach-Westerfeld am 08.05.2024, der Wald-Turn-Tag am 17.05.2024, der Aktionstag „Neu-Anspach das sind wir“ am 02.06.2024, das Festwochenende vom 07.-10.06.2024, das Großevent „Gaukinderturnfest“ am 30.06.2024 und ein eventuell stattfindender Kinderturntag im November.

Trybek bedankte sich bei allen Erschienenen für ihre Teilnahme und schloss die Versammlung mit einem letzten Zitat von Buddha:

„Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment. Niemand rettet uns außer wir selbst. Wir müssen selbst den Weg gehen.“

 

Text: Laura Hnatkow, Bilder: Laura Hnatkow, Jutta Schlapp und Aliyah Nase

 

Dancess mit Melanie Klieber

Bauch, Beine, Po mit Judith Bender

Feldenkrais mit Heidrun Röhrig

Reha-Sport mit Carmen Straub

Rückenpower mit Carmen Straub

Surya Namaskar mit Gerd Wandrey

Wirbelsäulengymnastik mit Nicole Röder

60 Plus Vital mit Hartmut Lempp

Auftritt der Mädchen aus dem Wettkampf-Tanz

Auftritt der Mädchen aus der Wettkampf-Gymnastik

Blick auf die Verpflegung

das Orga-Team mit Katja Trybek, Anika Nase, Jutta Schlapp und Melanie Klieber

Aroha® mit Inga Bühner

Pilates mit Jutta Schlapp

Stretch & Relax mit Melanie Klieber

neu gewählter Abteilungsvorstand Turnen 2024