GERÄTTURNEN : Startschuss Saison 2024


Der diesjährige Jahresauftakt bei den Gerätturnerinnen war das Schauturnen 2023, dass am Vormittag des 03.02.2024 in der Walter-Ernst-Halle in Neu-Anspach nachgeholt wurde.

Nach einem gemeinsamen Aufbau ab 08:00 Uhr begann die Vorführung mit einem musikalisch begleiteten Aufwärmen.

Der erste Soloauftritt erfolgte von den Mini-Minis der Montagsgruppe am niedrigen Balken. Danach zeigten die Minis was in ihnen steckt. Eine bis drei Turnerinnen gleichzeitig turnten Übungen am Gerät auf verschiedenen Höhen. Und auch die Maxis der Mittwochsgruppe präsentierten ihre Übungen und kreative Eigenkreationen.

Unter tosendem Applaus der Zuschauer marschierten alle zum nächsten und letzten Schauplatz - dem Boden. Unsere jungen Helferinnen Marlen, Lea, Vile, Laura und Mia studierten extra für dieses Event mit den Montagsmädchen ein Synchronturnen ein, das mächtig Eindruck machte!

Die Mädchen der Mittwochsgruppe ließen bei der Vorbereitung ihrer Phantasie freien Lauf und präsentierten zu selbst gewählter Musik verschiedene Übungen und Tänze.

Die letzte Übung am Boden stellte jedoch nicht den Abschluss der Veranstaltung dar. Unsere Haupttrainerin Anke Salheiser führte uns mit ihrer Ansprache durch sämtliche Erlebnisse im Jahr 2023. Beim Jahresrückblick wurden alle Wettkämpfe und Erfolge der Mädchen erwähnt, Kampfrichter benannt und ihre Unterstützung gewertschätzt sowie neu gewonnene Trainer und Helfer begrüßt und beglückwünscht. Danach ergriff Katja Trybek das Wort und übernahm die Ehrung der Turnmaus des Jahres 2023. Jedes Jahr haben die Mädchen die Chance, diesen Wanderpokal in Form einer Diddlemaus zu gewinnen. Bei der Nominierung kommt es nicht nur auf Talent und Können drauf an. Es fließen u.a. auch Werte mit ein, soziale Umgangsformen, Fleiß und auch die Regelmäßigkeit der Teilnahme im Training und an Wettkämpfen.

Als die Spannung kaum noch auszuhalten war, wurden die Kinder erlöst. So konnte Victoria Recklar sich über Platz 3 und die Bronzemedaille freuen sowie Gloria Fonou über Silber auf Platz 2. Zur Siegerin wurde mit der Goldmedaille Emma Kahlert gekürt, deren Namen auf dem T-Shirt der Maus verewigt wurde!

Da zwei der Montagsmädchen zwar nicht zur Turnmaus nominiert waren, aber die meisten Teilnahmepunkte erzielt haben, wurden sie auch hierfür mit einer Medaille geehrt. Herzlichen Glückwunsch Matea Setka und Lilia Thomi!

Bei der Ehrung der Turnerin des Jahres gibt es ähnliche Kriterien, nur noch ausgeprägter. Es wurden fünf Mädchen nominiert. Die Trainerinnen der Mädchen hielten abwechselnd eine Rede, die auf jedes gesondert abgestimmt war. Laura Hörger und Stella Goehmann erhielten für ihr bewiesenes Durchhaltevermögen Platz 5 und 4. Zur Bronzegewinnerin wurde - durch ihre Beständigkeit - Karoline Klöppel geehrt. Silber ging an Elisa Büttel, die im vergangenen Jahr einen enormen Sprung an erlernten Elementen gemacht hat. Und Turnerin des Jahres 2023 wurde - u.a. durch ihr fortwährendes Engagement innerhalb und außerhalb des Trainings und ihrer selbstlosen Art - Ella Stehr! Neben einem goldenen Pokal erhielt auch sie einen Wanderpokal in Form unseres Turnbretts.

Mit vielen Fotos, Umarmungen und einem schnellen gemeinsamen Abbau endete die Veranstaltung.

Ein großes Dankeschön an Eva für die schöne Dekoration und Musikbegleitung und an alle Zuschauer die ihre Mädchen mit ihrer Anwesenheit mental unterstützt haben und auch beim Abbau helfend zur Hand gingen.

(Text und Bilder: Laura Hnatkow)