GYMNASTIK & TANZ : Gau Meisterschaft Gymnastik und Dance in Neu-Anspach


- Endlich wieder Wettkampf!!!! -

Am Samstag, den 16. März 2024 durften die Einzelgymnastinnen der SG Anspach endlich wieder Wettkampfluft schnuppern. Und für einige war es sogar der allererste Wettkampf! Seit langer Zeit wurde die Gaumeisterschaft mal wieder in unserer eigenen Trainingshalle, der Walter-Ernst-Halle, ausgetragen. Das bedeutet zusätzlich einiges an organisatorischer Arbeit. Wir wurden sehr tatkräftig von unseren Müttern unterstützt, indem u.a. Kuchen gespendet und Verkaufsdienste gemacht wurden. An dieser Stelle ein riesiges „DANKESCHÖN“ an Euch! Ohne Eure Mithilfe wäre ein so schöner Wettkampf nicht möglich gewesen.

Jetzt zum Wichtigsten: dem Wettkampf und unseren „Anspacher Mädsche“.

18 Wettkampfgymnastinnen im Alter von 5 bis 16 Jahren gingen hier an den Start, um ihre Übungen mit Handgeräten dem Kampfgericht und dem Publikum zu zeigen. Und da bei dieser Meisterschaft auch der „Dance“ dabei war, starteten noch zwei weitere Tanzgruppen der SG Anspach. Einmal die DTB Dance Kleingruppe mit 6 Tänzerinnen im Alter von 11-15 Jahren und einmal die DTB Dance Gruppe Jugend mit 10 Tänzerinnen.

Unsere jüngsten Gymnastinnen im Alter von 5 Jahren starteten mit den Übungen „Ohne Handgerät“ und „Keule“ und belegten als Mannschaft Platz 1! In der Einzelwertung wurde Tonia Klieber Erste, gefolgt von Klarissa Hischke auf Platz 2 und Ela Rohde auf Platz 3. Die Mädchen hatten ihren ersten Wettkampf und haben es geschafft die Übungen nahezu fehlerfrei zu präsentieren. Das ist gar nicht leicht, so alleine vor dem Kampfgericht und dem Publikum.

Die nächste Altersklasse waren die 6–7-jährigen. Auch sie zeigten die Übungen „Keule“ und „Ohne Handgerät“ und belegten als Mannschaft einen fantastischen 2. Platz hinter Steinbach. Hier belegte Ella Schubert den 4. Platz, Élodie Wachter Platz 5 und Alica Reichenbach Platz 6.

Beim Wettkampf P4/P5 (10 Jahre und jünger) belegten unsere Anspacherinnen einen guten 3. Platz. Sie zeigten die Übungen mit „Keule“, „Reifen“ und „Band“ in der Schwierigkeitsstufe P4. Da die gegnerischen Mannschaften bereits die höhere Stufe P5 turnten und demnach mehr Punkte erzielen konnten, konnten unsere Mädchen an diesem Wettkampf noch nicht vorne landen. Aber das wird bis zum nächsten Wettkampf geändert. In der Einzelwertung landete Maria Studenikin auf Platz 7, gefolgt von Luise Muschter auf Platz 8 und Nevis Wachter auf Platz 9. Mit in der Mannschaft wurde auch Luisa Hischke gewertet, die mit 8 Jahren die jüngste war und im Einzelwettkampf bei den jüngeren gewertet wurde. Sie belegte den 1. Platz!

Im Alter 10 Jahre und jünger gab es außerdem noch einen „Newcomer“-Wettkampf für neue Gymnastinnen, die bis jetzt erst eine Übung gelernt hatten. Unsere 3 Mädchen zeigten die Übung mit Reifen. Hier landete Melissa Appenrodt auf Platz 3, Mara Hampel auf Platz 2 und Marlena Reiser Cintron auf dem 1. Platz! Die drei haben einen super Start ihrer Gymnastik Karriere hingelegt.

Im Wettkampf 14 Jahre und jünger (P6/P7) war es für unsere Gymnastinnen ähnlich wie bei den jüngeren. Sie turnten noch die niedrigere Stufe und landeten als Mannschaft auf dem 2. Platz. Dennoch haben sie ihre Übungen mit Keule und Band sehr schön präsentiert. Nur kleine Fehler machten den Unterschied. Cassie Vogelbein wurde Dritte und Luisa Metzner Fünfte. Maya Romanas und Amelie Hischke wurden im jüngeren Wettkampf gewertet. Amelie landete auf Platz 3 und Maya auf Platz 2. Auch für sie war es der allererste Wettkampf und sie machten es sehr gut!

Unsere älteste Gymnastin Ella Stehr, belegte im Wettkampf P7/P8 - 16 Jahre und jünger - den 2. Platz. Sie zeigte die Übungen Band und Keule P8 – die zweithöchste Stufe - und war mit der Keule sogar die beste Gymnastin! Das zeigt, wie knapp sie an der Goldmedaille dran war.

Nun zu unseren Dance Gruppen! Im Turngau Feldberg starten sie leider ohne Konkurrenz. Allerdings konnten sie sich hier schonmal die Punkte und vor allem die Qualifikation zur Hessenmeisterschaft erarbeiten.

In der Gruppe DTB Dance Kleingruppe 11-15 Jahre starteten Lina Holz, Willa Schöpski, Maya Eckard, Elsa Haimerl, Svea Rost und Finja Komma. Sie zeigten ihre neue moderne HipHop Tanzchoreografie zu den Liedern „Get Busy“ und „Candyshop“.  Die dazu passenden neuen Outfits machten die Darbietung perfekt und es gab neben großem Applaus auch eine sehr gute Punktzahl.

Die große Tanzgruppe DTB Dance, besteht aus den folgenden 9 Tänzerinnen im Alter von 12 bis 18 Jahren: Carlotta Hemp, Alba Schöpski, Marilena Gimmel, Jana Finzel, Franka Oelmann, Nina Schenk, Finja Schönweitz, Jasmeet Kauer Jhaj und Lilly Anouk Henrich. Auch sie haben eine ganz neue Choreografie gezeigt zu den Liedern „Clockwork“ und „Wings“. Zuerst ist der Tanz etwas ernster. Es tickt ständig eine Uhr bis sich die Mädchen endlich davon frei machen können, Flügel bekommen und fröhlich tanzen. Ein sehr schöner ausdrucksstarker Tanz mit vielen Schwierigkeiten, die von der Gruppe nahezu perfekt ausgeführt wurden.

Die Siegerehrung hat unsere 2. Vorsitzende der Abteilung Turnen Jutta Schlapp mit sehr herzlichen Worten an alle Beteiligten eingeleitet. Vielen Dank an Dich Jutta!

Und so ging unser schöner Wettkampftag dann pünktlich um 15 Uhr zu Ende. Es hat uns als Trainerinnen sehr viel Spaß und Stolz gemacht, Euch bei euren Darbietungen zuzuschauen und zu sehen, wie toll ihr alle miteinander umgegangen seid und euch unterstützt habt.

Unser nächster Wettkampf findet ebenfalls in Neu-Anspach statt! Das Gau Kinderturnfest wird in diesem Jahr am 30.06.2024 hier ausgetragen. Darauf freuen wir uns schon sehr und hoffen erneut auf viele helfende Hände, großes Publikum und freudige Gymnastinnen.

 

Text und Bilder: Anika Nase

Gymnastinnen UND Tänzerinnen

DTB Dance (12 Jahre und älter)

DTB Dance Kleingruppe (11-15 Jahre)

Gymnastinnen