GERÄTTURNEN : Gau-Einzelmeisterschaften in Kronberg


Die diesjährigen Gau-Einzelmeisterschaften wurden am Sonntag den 17.03.3024 in Kronberg ausgetragen.

Es fanden insgesamt 11 verschiedene Wettkämpfe statt. Die SG 1862 Anspach war in fünf davon vertreten und das mit vollem Erfolg, denn alle Wettkämpfe wurden von Mädchen der SGA gewonnen!

Unsere jüngste Turnerin an diesem Tag startete im Rahmenwettkampf 10 der Stufe P05. Stella Göhmann erzielte mit 0,05 Punkten Vorsprung - sozusagen einer Fußspitze mehr! - den ersten Platz! Hier merkt man: Auf die Kleinigkeiten kommt es an!

Der Rahmenwettkampf 12 für die Übungen P05-P07 wurde als Dreikampf ausgetragen. Laura Hörger turnte zwar alle vier Geräte, doch kamen nur die drei besten Wertungen zum Tragen. Laura setzte sich gegen ihre Konkurrentinnen durch und gewann den Wettkampf.

Im Qualifikationswettkampf 8 der Stufe P05/P06 nahmen insgesamt 20 Turnerinnen teil. Sara Chwala-Grad platzierte sich nach einem sehr guten Durchgang auf Platz 1 und freute sich über die Goldmedaille. Ihre Mannschaftskollegin Sina Knipp konnte sich ebenfalls über eine Medaille freuen auf Platz 3. Nike Thoma erturnte sich Platz 4 und Cosima Fellenstein Platz 6.

Ronja Bräuning gewann den Qualifikationswettkampf 7 der Stufe P06/P07 und stellte sich zur Ehrung mit der Goldmedaille ganz oben aufs Treppchen. Zu ihrer Rechten gesellte sich Lilly Hallert auf Platz 2 und nahm voller Stolz die Silbermedaille entgegen. Elisa Büttel erreichte an diesem Tag Platz 7.

Den Wettkampf der schwersten Schwierigkeitsstufe der Pflichtübungen P07-P09 bestritten unsere langjährigen Turnerinnen des Jahrgangs 2008. Sarah Göcking und Vile Jungke leisteten sich ein Kopf-an-Kopfrennen. Mit nur 0,15 Punkten Vorsprung entschied Sarah den Wettkampf für sich und gewann Platz 1 und Gold. Vile sodann auf Platz 2 erhielt die Silbermedaille. Lea Jungke dahinter auf Platz 5.

Mit diesen Ergebnissen stand fest, dass drei unserer Mädchen ihr Können erneut bei dem Regionalentscheid am 05.05.2024 in Kalbach unter Beweis stellen werden. Wir wünschen Sara, Ronja und Sarah ganz viel Erfolg bei ihren Wettkämpfen!

Ein großes Dankeschön auch hier an alle Kampfrichterinnen und Helfer!

(Text und Bild: Laura Hnatkow)